Zu den Oster-Feiertagen startet die Nerobergbahn in Wiesbaden ihren Fahr-Betrieb und pünktlich zu Ostern 2023. Genau, am Karfreitag geht es los!
Saison startet an Karfreitag, 8. April 2023
Betriebsleiter Peter Rauch ist mit samt seinem Nerobergbahn-Team voller Vorfreude: „Den Winter über haben wir die Nerobergbahn einer Revision unterzogen. Die Bahn ist genauso bereit für die neue Saison wie meine Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns auf unsere Fahrgäste! Nach drei Jahren mit coronabedingten Einschränkungen hoffen wir auf eine ganz ‚normale‘ Saison.”
Die Nerobergbahn zählt zu den populärsten Ausflugstipps in Hessen und ist in ganz Deutschland als beliebtes Ausflugsziel bekannt. Am Eröffnungstag lädt Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr alle Fahrgäste, die am 7. April Geburtstag feiern und ihre Begleitungen, zu einer Gratis-Fahrt ein.
Die täglichen Betriebszeiten sind von 9 bis 19 Uhr. Gefahren wird ein 15-Minuten-Takt. Eine kombinierte Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 5 Euro. Kinder zwischen 6 und 14 Jahre zahlen 3 Euro.
Tipp: Mit der Linie 1 von ESWE Verkehr kommen Besucher bequem und klimafreundlich vom Wiesbadener Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Nerotal.
Wiesbadens schrägstes Wahrzeichen
Schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten rumpelten die beiden kleinen gelb-blauen Bergbahnwagen mit 7,3 Kilometern pro Stunde Wiesbadens Hausberg hinauf und hinunter. 3,5 Minuten reine Fahrtzeit brauchen sie heute wie damals, um von der Talstation über das Viadukt hinauf auf die 245 Meter hoch gelegene Bergstation zu gelangen. Etwa 3,5 Minuten beträgt die Fahrzeit, um von der Talstation über den Viadukt hinauf auf die 245 Meter hoch gelegene Bergstation zu gelangen.
Die ausgeklügelte Technik begeistert damals wie heute die Fahrgäste der Nerobergbahn. 440 Meter müssen sie zurücklegen und eine Steigung bewältigen, die bis zu 25 Prozent beträgt. Eine Herausforderung, die die Nerobergbahn schon seit 1888 ohne Zwischenfälle meistert.
Zu verdanken ist das dem genial anmutenden Antriebssystem der Nerobergbahn: Der talwärts fahrende Wagen wird an der Bergstation mit bis zu 7.000 Liter Wasser befüllt und zieht an einem Stahlseil den anderen Wagen bergauf. Kommt der talwärts fahrende Wagen unten an, wird das Wasser abgelassen und wieder bergauf gepumpt. Beide Wagen sind durch ein 452 Meter langes Stahlseil verbunden. Die Geschwindigkeit regelt der talwärts fahrende Wagenführer. Die Sicherung erfolgt durch Zahnräder unter den Wagen, die in eine auf der Gleisanlage befestigte Zahnstange greifen.
Mehr Infos auf der Internetseite von Wiesbaden
Mehr über die Nerobergbahn gibt es auf www.nerobergbahn.de