Der Sedanplatz ist einer der 80 Glücksorte in Wiesbaden und mit dem Kiezgarten hat der Stadtteil Westend einen richtig schönen „Biergarten“ erhalten. Nun soll der Platz umgestaltet werden und in unmittelbarer Nähe entsteht die Bäckerei von Hier & Jetzt – ein Startup der besonderen Art.

Bei der letzten Beteiligungsveranstaltung am Sedanplatz wurden im Herbst 2021 die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger für die neue Platzgestaltung erörtert und diskutiert. Die gewonnenen Ergebnisse und die im Anschluss gefassten Beschlüsse bildeten eine neue Grundlage zur Formulierung der weiteren Planungsaufgabe. Ein beauftragtes Landschaftsarchitekturbüro gab dann einen ersten Einblick und dann hatten wir zunächst einen weiteren Jahrhundersommer und der Kiezgarten beglückte mit Biergarten und Live-Musik.

Doch wie geht es weiter, denn der nächste Sommer kommt bestimmt? Wir bleiben gespannt, denn es fehlt ja auch das Geld an allen Ecken. Mehr Infos zum Städtebauförderprogramm und weiteren Projekten gibt es auf https://dein.wiesbaden.de/stadtgruen.

Hier & Jetzt eröffnet Bäckerei nahe Sedanplatz

Vom „Bäckereisterben“ ist verstärkt zu lesen, doch es gibt auch viele Gegenbeispiele. Meist aus den Metropolen wie München oder Berlin. Doch bald soll nun auch im Wiesbadener Westend, in der Seerobenstraße 3, eine Filiale des beliebten Café „hier & jetzt“ von Karina Bareis und Benedikt Buchert entstehen. Sie setzen auf Sauerteig und die gute alte Brotback-Kunst. Wir sind gespannt, denn es könnte ein neuer Glücksort werden.